Emaillieren - Kunst und Handwerk (1)


Direkt zum Seiteninhalt

Email mörsern

Zusatzarbeiten

Emailgranulat oder -brocken schnell und leicht gemörsert.

Für wertvolle Emailarbeiten sollte man immer frisch gemörserte Emails verwenden. Gemahlene Emails, insbesondere transparente Farben die zu lange in gemahlenem Zustand gelagert wurden, neigen nach dem Brand zur Trübung. Diese Trübung, die besonders auf Silber und Gold unübersehbar ist, kann nach dem Brand nicht rückgängig gemacht werden. Emails erhalten Sie als Brocken, Granulat oder gemahlen mit einer Körnung von etwa 60-80 mesh.

Wodrow Carpenter, der wohl erfahrenste Emailtechniker der USA, hat in seinem empfehlenswerten "Workbook" ein schnelles Verfahren zum Zerkleinern von E-Granulat oder -brocken beschrieben. Hier die Übersetzung:

Das Mörsern der Emails von Hand gilt allgemein als sehr arbeitsaufwendig. Kommerzielle Emails stehen in der Regel in einer Körnung von 80 mesh fertig zum Gebrauch zur Verfügung. Für feinere Arbeiten auf Gold oder Silber sollte man sich das Email jedoch in Brocken oder Granulat kaufen und selbst mörsern (gebrauchsfertig mahlen).

Das Mörsern von Brocken oder Granulat ist bei weitem nicht so arbeitsaufwendig wie man denkt oder wie es oft beschrieben oder gelehrt wird. Es ist ein einfaches Verfahren, wenn man sich an einige Regeln gewöhnt. Eine ounce (28,3 Gramm) können in maximal 5 Minuten auf eine Körnung von 80 mesh zerkleinert werden. Benötigt man noch feineres Email braucht man etwas mehr Zeit.
Das hier beschriebene Verfahren schaltet die Werkzeuge und Arbeitsschritte aus, die das Zerkleinern unnötig verlängern. Meistens wird ein zu kleiner Mörser und Stößel benutzt und/oder die auf einmal zu mörsernde Menge wird zu groß gewählt. Die größte Effizienz erreicht man mit einem Mörser der etwa 2 Liter faßt, und einem Stößel (Pistill) von etwa 25 cm Länge. Emailmengen größer als 30 Gramm vermindern die Wirksamkeit des Pistills.


Arbeitsweise.

Gebe die 30 Gramm Email in den Mörser und zerstoße die größeren Brocken etwa 30 sek. lang. Mache noch keine reibenden, drehenden Bewegungen. Um die Brocken daran zu hindern, daß sie beim Zerstoßen aus dem Mörser springen, decke den Mörser mit einem Tuch, oder mit einem Kunststoff- oder Pappendeckel. der ein Loch für das Pistill hat, ab. (Bild 4 like Spalt unten). Nach 30 Sekunden siebe das Email durch ein 80 mesh Sieb. Gebe die Hälfte des auf dem 80 mesh Sieb verbleibenden Emails in den Mörser zurück. Die andere Hälfte lege zur Seite. Mörsere etwa 30 Sekunden mit kreisenden Bewegungen. Siebe wieder durch ein 80 mesh Sieb. Gebe alles was auf dem Sieb liegenbleibt und die Hälfte des vorher zurückgelegten Emails wieder in den Mörser und zerreibe es. Siebe und mörsere in diesen Arbeitsschritten weiter, bis alles Email zerkleinert ist.
Um beim Zerkleinern Staub zu vermeiden kann man dem Email etwas Wasser zusetzen, oder den Mörser während der Arbeit mit einem feuchten Tuch abdecken.

Wenn Sie mehr als 30 Gramm Email mörsern wollen, gehen Sie nach dem Zerstoßen der groben Brocken immer wieder auf eine Menge von ca 30 Gramm zurück die Sie zerkleinern. Mörsert man eine Menge von ca 30 Gramm Email länger als 30 Sekunden, erhöht sich der Feinanteil des Emails. Die gewünschte Korngröße des Emails bestimmt somit die "Mörserzeit".
Das zwischengeschaltete Absieben des schon zerkleinerten Emails verhindert, daß zuviel Feinanteil entsteht. Er nimmt mit der fürs
Mörsern eingesetzten Zeit schnell zu. Neben dem Pistill zerkleinern nämlich die großen Emailpartikel die kleineren. Entfernt man die
kleinen Partikel rechtzeitig so vermindert man die Gefahr, daß sie zu klein gemahlen werden.
Die Arbeitszeit verkürzt sich, wenn man nach 30 Sekunden mörsern das schon zerkleinerte Email aussiebt und grobe Partikel wieder
zusetzt.
Zeit / Erfolgs-Tabelle beim Mörsern von 28 Gramm Emailbrocken.
30 Sekunden Brocken zerstoßen
30 Sekunden mörsern 7 Gramm passieren das 80 mesh Sieb
30 Sekunden mörsern 5 Gramm passieren das 80 mesh Sieb
30 Sekunden mörsern 5 Gramm passieren das 80 mesh Sieb
30 Sekunden mörsern 5 Gramm passieren das 80 mesh Sieb
30 Sekunden mörsern 5 Gramm passieren das 80 mesh Sieb
Summe 27 Gramm
Verlust 1 Gramm

   

Kommentar des Übersetzers.
Übersetzung: E. Maßow, aus dem "Workbook" von Thompson Enamel, P. O. Box 310, Newport, KY, 41072, USA.
Mit freundlicher Genehmigung von Woodrow Carpenter.
Dieses mehr als preiswerte Workbook enthält sehr viel Wissenswertes rund um das Email und ist wirklich empfehlenswert.

Das US-Sieb 80 mesh entspricht in Deutschland einem Sieb mit 0,177 mm Maschenweite und einem Drahtdurchmesser von 0,119 mm, d. h. Emailpulver das dieses Sieb passiert hat eine maximale Partikelgröße von etwa 0,2 mm.) Zum Aussieben des 80 mesh-Anteils benötigt man 2 Siebe u. z. 70 mesh = ( in Deutschland: 0,21 mm, 80 mesh ~= 0,18 mm. Das auf dem 80 mesh zurückbleibende Email hat dann eine Korngröße von etwa 0,18 - 0,20 mm).
Ehe ich diesen Artikel kennen lernte, habe ich immer naß gemörsert, was wesentlich arbeitsintensiver ist. Jetzt arbeite ich nur noch nach der Carpenter Methode. Die Ergebnisse beider Verfahren unterscheiden sich nicht. Da ich aber transparente Emails überwiegend für Silberschmuck einsetze, zerkleinere ich nur etwa 10 Gramm Email auf einmal. Das reicht bei den meisten Farben und bei meinem "Ausstoß" mindestens 2 Monate. Der von mir benutzte Mörser hat etwa 15 cm Durchmesser. Die Emailbrocken zerstoße ich wie oben beschrieben direkt im Mörser, (nicht in einem eisernen Zerkleinerer, so kommen keine Metallsplitter ins Email!), der mit einer Plastikplatte mit Loch für den Pistillstil zugedeckt ist. Ist das Email auf etwa Mais- bis Reiskorngröße zerkleinert, entferne ich die Hälfte des Emails aus dem Mörser.
Den Rest reibe ich für etwa 10 Sekunden. Dann siebe ich ab. Der Grobanteil kommt zurück in den Mörser und wird wieder ca 10 Sek.
gemörsert. Absieben und den Grobanteil nochmals etwa 5 -10 Sek. zerreiben. Danach sollte diese Menge etwa gebrauchsfertig sein. Mit dem 2. Anteil verfahre ich genau so. Wichtig ist nicht zu lange zu reiben. Der Fein- bis Feinstanteil und damit der "Ausschuß" erhöht sich mit der Länge der Mörserzeit beträchtlich.
Das gesamte zerkleinerte Email siebe ich dann über einen Siebsatz bestehend aus einem 80 mesh und einem 125 mesh Sieb. Auf die beiden Siebböden gebe ich je eine Münze, die das Absieben beschleunigen. (Bild links).

Die Anteile die auf den beiden Sieben zurückbleiben gebe ich zur Lagerung in je ein Filmdöschen. So hat man später beim Eintragen der Emails in ein Werkstück 2 verschiedene Körnungen zur Verfügung. Vor der Verwendung wasche ich die Gebrauchsmenge zwei mal mit destilliertem Wasser. Zur Lagerung der gemahlenen Emails benutze ich Filmdöschen, die man in Fotolabors erbitten kann. Sie schließen absolut dicht, was der Lagerbeständigkeit der Emails zugute kommt.
Der Emailanteil der das 125 mesh Sieb passiert ergibt ein gutes Gegenemail. Man kann alle gleichen Farbtöne (Gelb, Blau, Grün usw.) in einen Behälter geben und so als sehr gutes Gegenemail benutzen.

Eine andere Möglichkeit ist, den <125 mesh Anteil nochmals über ein 325 mesh Sieb zu geben. Nach Herrn Dr. F. Schegk, München ergibt der Feinstanteil <325 mesh mit Acryl-Klarlack angemischt ein vorzügliches Malemail!! Die Verarbeitung dieses Acryl-Malemails ist laut H. Dr. Schegk wesentlich einfacher als das Malen mit Sandelholzöl oder dergleichen.

Wer seine Emails frisch aus Brocken- oder Splitteremail anreibt weiß, daß der Mörser gerne auf der Arbeitsplatte hin und her rutscht. Mit dem Mörserhalter wird das sicher verhindert. (Bild 1). Aus einem Hartholzbrett wird eine konische Öffnung gesägt, die etwa dem mittleren Mörserdurchmesser entspricht. Ich verwende einen Porzellanmörser von ca 15 cm Durchmesser. Der Mörserboden darf nicht ganz durch die Öffnung reichen, eventuell 2 Bretter nehmen. Öffnung mit etwas dickeren Gummistreifen (LKW-Schlauch, Einmachringe oder ähnlichem) bekleben. (Bild 2). Uunbedingt bei allen Arbeiten wasserfesten Kleber verwenden!! Das durchbrochene Brett auf ein etwas größeres Brett aufschrauben. Das ganze mit Schraubzwingen am Arbeitstisch befestigen, den Mörser hineinstellen und wie man in Bayern sagt "Auf Gehts "

Homepage | Historisches | Emailrohstoff | Emailtechniken | Zusatzarbeiten | Was ist was? | Kontakt | Metallarbeiten | Bilder | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü